Spezialisierung

Im Laufe der Zeit hat sich über die letzten Jahrzehnte in unserer Kanzlei hinweg auch aufgrund der intensiven Betreuung einer hohen Anzahl von Klienten einer bestimmten Branche ein „Cluster“ von Klientenbranchen entwickelt. Dadurch konnten wir tiefe Einblicke in die speziellen Anforderungen dieser Branchen gewinnen und daher unsere Klienten sehr gut begleiten.

Das bedeutet nicht, dass wir Sie im Falle dessen, dass Sie nicht in einer dieser Branchen tätig sind, nicht dennoch steuerlich hervorragend betreuen können!

Über besonders viel Erfahrung und Branchenwissen verfügen wir in der Gastronomie und Hotellerie, im Handwerk, in Kfz-Betrieben, im Transportgewerbe und in der Vermietung.
Weiters gibt es auch bestimmte Situationen, wo wir immer und immer wieder viele Klienten bereits sehr erfolgreich betreut haben. Diesbzgl. sind die Unternehmensgründung, die Unternehmensnachfolge und die  Rechtsformberatung herauszuheben. Hier sind wir davon überzeugt, dass wir Sie aufgrund jahrelanger Erfahrung hervorragend begleiten können.

Wir unterstützen unsere Klienten auch laufend bei Umgründungen. Wir setzen darauf, dass wir Unternehmensentwicklungen erkennen und unseren Klienten eine aus diversen Gründen sinnvolle Umgründung vorschlagen. So stellen wir sicher, dass die für Sie günstigste Unternehmsform zeitnah besteht und diesbzgl. Strukturänderungen betreut werden.

Nutzen Sie unser Expertenwissen in der Vermietung.

Seit mehreren Jahrzehnten betreuen wir Vermietungen. Unser Klientel in der Vermietung reicht von einzelnen Vermietungsobjekten bis hin zu Projekten mit bis zu 50 Wohneinheiten (aufgeteilt auf diverse verschiedene Häuser). Unser Angebot im Bereich Vermietung richtet sich ganz nach Ihren Wünschen. So übernehmen wir auch gerne die Betriebskostenabrechnung.

Wir betreuen auch viele Privatzimmervermietungen. Dabei können wir auch unseren Erfahrungsschatz aus dem Tourismusbereich perfekt einfließen lassen.

Aufgrund der fundierten Ausbildung und langjähriger praktischer Erfahrung dürfen Sie stets eine effiziente und gleichzeitig hochqualitative Bearbeitung erwarten.

Durch unser großes Netzwerk können wir in Bedarfsfällen auch den Kontakt zwischen Mietinteressenten und Vermietern herstellen.

 

Sabine Leitner

 

Ihre Ansprechpartnerin

Sabine Leitner
ua. Absolventin Diplom-Lehrgang "Immobilien"
Telefon: 07667/ 65 11 13
Fax: 07667/ 65 11 17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die letzte Krise im Automobilbereich hat gezeigt, dass der Druck auf die Kfz-Betriebe zunimmt. Umso wichtiger ist es uns, Sie in allen Lebenslagen und in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen bestmöglich zu begleiten und Sie in allen wirtschaftlichen Entscheidungen (nach Ihren Bedürfnissen) zu unterstützen.

Zu unseren Klienten zählen seit vielen Jahren einige Werkstätten, sodass uns die besonderen Anforderungen und Wünsche (die durchaus unterschiedlich ausfallen!) aus der Branche durchwegs bekannt sind.

Gerne stehen wir beispielsweise für Fragen rund um die Differenzbesteuerung, die NoVA oder aber auch den Export von Fahrzeugen in Drittländer zur Verfügung.

Durch unsere umfassende Ausbildung, einer permanenten Weiterbildung, die wir aufgrund der stetigen Veränderungen im Steuerrecht als unerlässlich betrachten und Jahrzehnte an praktischen Erfahrung sind wir Ihre Experten um Ihnen optimale Lösungen zu garantieren und die Steuerlast im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu reduzieren.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten sehr viel mit Zahlen und Fakten. In erster Linie arbeiten wir jedoch für und mit Menschen. Wir sind als Partner für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Familien da.

 

Mag. Christina Gruber

 

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Christina Gruber
Telefon: 07667/ 65 11 30
Fax: 07667/ 65 11 17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Durch jahrelange Betreuung vieler Klienten aus dem Transportgewerbe konnten wir tiefe Einblicke in die Besonderheiten der Branche gewinnen.

Insbesondere in den Bereichen Finanzierungs- und Investitionsberatung, Auftrags- und Personalkostenkalkulation, Besonderheiten der Personalverrechnung im Transportgewerbe besitzen wir ein sehr hohes Fach- und Praxiswissen.

Selbstverständlich bieten wir daneben eine Vielzahl an weiteren Leistungen, angefangen von allen steuerlichen Angelegenheiten, über das Rechnungswesen (selbstverständlich inklusive aller Formen der Buchführung und der Personalverrechnung) bis hin zur Unternehmensberatung in allen betriebswirtschaftlichen Fragen, an.

Somit finden Sie alle Lösungen in Rechnungswesen und Betriebswirtschaft unter einem Dach vereint. Dies schafft nicht nur eine Optimierung der Steuerlast, sondern auch eine deutliche Entlastung in Ihrer täglichen Arbeit, damit Sie sich darauf konzentrieren können, auf was es ankommt: Den Erfolg Ihres Unternehmens.

Dabei wollen wir Sie bestmöglich mit Informationen unterstützen, freuen uns mit über Ihren Erfolg und sind stolz auf Ihre Leistungen.

Wir stehen natürlich gerne auch nur für Teilbereiche unseres Dienstleistungsangebots zur Verfügung. Wenn Sie die Buchhaltung aus welchen Gründen auch immer gerne im Haus behalten wollen, so setzen wir gerne auf Ihre FiBu Daten bei der Jahresabschlusserstellung auf, stehen zur Verfügung, falls Zweifelsfragen auftreten, schulen Ihr Personal in der Anwendung der EDV-Programme oder informieren schlicht und einfach laufend über die Entwicklungen im Bereich des Steuerrechts und naheverwandten Themen.

 

Melanie Höllnsteiner, BA

 

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Höllnsteiner, B.A.
Telefon: 07667/ 65 11 10
Fax: 07667/ 65 11 17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zwischen dem Handwerk und der Steuerberatung gibt es viele Parallelen. Sie als Handwerker blicken vermutlich zurück auf eine umfassende Ausbildung, viele Jahre geprägt von praktischen Erfahrungen, die Sie in Ihrem Tätigkeitsgebiet zu einem Spezialisten werden ließen. Und was gibt es Schöneres, als nach Fertigstellung eines Werkes, sich an dem erfolgreichen Schaffen zu erfreuen?

Zugegeben fällt einem letzteres als Steuerberater schwerer, da das Geschaffene meist nur aus Papier besteht (man denke an eine Bilanz). In Zeiten der Digitalisierung oft ja nicht mal mehr das. Dennoch blickt man auch als Steuerberater sehr gerne zurück auf die einzelnen Arbeitsschritte, die Klientengespräche rund um die Erstellung des Werkes und schlussendlich wagt man auch gerne mit Ihnen als unser Klient gemeinsam in der Jahresabschlussbesprechung den Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens.

Diese Freude am Geschaffenen und die Freude an der Arbeit an sich, ist wohl eine der schönsten Verbindungen, die es zwischen der Steuerberatung und dem Handwerk gibt. Eine weitere Verbindung ist jene, dass beide – der Handwerker und der Steuerberater – als Spezialisten in Ihrem Tätigkeitsbereich agieren.

Wir geben Ihnen die Zeit, sich auf das Wesentliche – den eigenen Betrieb – zu konzentrieren und kümmern uns um die sorgfältige, zeitgerechte und ordnungsgemäße Abwicklung Ihres Rechnungswesens und der Personalverrechnung. Im Bedarfsfall stehen wir auch gerne in der Unternehmensberatung zur Verfügung.

Damit schaffen wir eine absolute Entlastung für Sie.

Wir geben Ihnen jederzeit die notwendigen Informationen zur Steuerung Ihres Unternehmens. Sei es durch standardisierte Auswertungen oder durch individuelle Kosten- und Leistungsrechnungskonzepte.

Weiters profitieren Sie von unseren Expertenwissen im Handwerk beispielsweise in der BUAK, der Vor- und Nachkalkulation von Aufträgen, hinsichtlich der HFU Liste oder aber auch in Bezug auf die Umsatzsteuer rund um Bauleistungen.

 

Mag. (FH) Franz Wolfgang Spitzer

 

Ihr Ansprechpartner

Mag. (FH) Franz Spitzer
Telefon: 07667/ 65 11
Fax: 07667/ 65 11 17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ihr Steuerberater

Klientenportal-Login

 

ATTERGAU-TREUHAND SPITZER Unternehmens- und Steuerberatung GmbH
Attergaustr. 8 | A-4880 St. Georgen im Attergau, Vöcklabruck / Oberösterreich
TEL.: +43 (0) 7667/ 65 11 | FAX: +43 (0) 7667/ 65 11 17
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IMPRESSUM |  DATENSCHUTZ  |  AGB

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang